Welches ist meine Praxisbesonderheit?

Als ärztliche Psychotherapeutin und Psychiaterin kann ich Medi­ka­mente auf Kassenrezept verordnen. Oft sind PatientInnen schon auf Psycho­phar­maka eingestellt. Anfangs lasse ich die Einstellung weiter laufen, mit fortschreitender Therapie können die Medikamente oft reduziert oder abgesetzt werden. Ob ohne oder mit Psycho­phar­maka gilt es, den Stoffwechsel, insbesondere den der Neurotransmitter (z. B. Sero­tonin “Glückshormon”), zu optimieren.
Ich verordne auf Wunsch Mikronährstoffe und bioidentische Hormone gemäß Klinik und Laborbefund. Die Behandlung ergänzt die Psycho­therapie und macht sie nach meiner Erfahrung deutlich effektiver, insbesondere bei "Burn-Out".
Diese komplementärmedizinische Wahlleistung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht, von den privaten Krankenkassen teilweise übernommen.

Auch nach mehr als 35 Jahren ärztlicher Tätigkeit liebe ich meine Arbeit und erfreue mich an den sich ständig erweiternden Möglichkeiten der Medizin und Psychotherapie. Mein spiritueller Hintergrund lässt mich nicht müde werden, mit Zuversicht auch Schweres zu behandeln und Menschen zu helfen, neue Möglichkeiten eines sinnvollen Lebens zu finden.